Derbyspezialist SV Allerheiligen in Weiz zu Gast

Foto von © Vereinsfotograf DI Johann Stückler



25 March 2024

Freitag, 29.03.2024, 19:00 Uhr, Sportstadion Weiz

Der ÖFB Cup ist Jahr für Jahr das erklärte Ziel für den SV Allerheiligen. Die Konkurrenz aus der Steiermark ist aber bekanntlich groß und die Startplätze limitiert. Seitdem das direkte Duell mehr als das Torverhältnis zählt, rücken im Hinblick auf den ÖFB Cup die Steirerderbys noch weiter in den Mittelpunkt.

Was die direkten Duelle angeht ist der SV Allerheiligen diese Saison sensationell unterwegs. Zwar musste man sich gegen Deutschlandsberg in der Auftaktrunde geschlagen geben. Danach folgten aber 5 Siege und 2 Remis bei einem Torverhältnis von 14:1 gegen die steirischen Klubs.

Auch gegen den kommenden Gegner des SC Weiz gelang vor heimischem Publikum ein starkes 4:0. Für den Sieg im direkten Duell wird somit hoffentlich nichts mehr anbrennen, aber ohnehin wollen die „Gallier“ auch auswärts in Weiz sich die drei Punkte sichern.

Der SC Weiz spielt seinerseits eine Saison mit vielen Auf und Abs. Das zeigt sich auch bisher im Frühjahr. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen hält sich die Bilanz die Waage. Als 10. der Tabelle ist man aber noch auf Tuchfühlung zur oberen Tabellenhälfte.

Diesen Aufstieg in der Tabelle soll mit einem neuen Trainer gelingen. Seit dem Start der Rückrunde betreut Alois Hödl die Weizer. Für den 61-Jährigen ist dieses Engagement beim SC Weiz eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Bis Mai 2019 gehörte er nämlich schon einmal dem Weizer Trainerstab an.

Für den ASV bietet sich am Karfreitag die Möglichkeit sich von einem steirischen Konkurrenten abzusetzen. Mit einem Sieg würde sich der Vorsprung auf die Weizer auf bereits sieben Punkte vergrößern und eine potenzielle ÖFB-Cup-Schlacht in der Südsteiermark in der Saison 2024/25 rückt wieder ein Stück näher.