„Der Kopf entscheidet!“

Neue Wege im Training beim ASV

21 February 2022

Neben dem gewohnten Training zur Verbesserung der konditionellen und technischen Fähigkeiten, haben es die beiden Kampfmannschaften des ASV Allerheiligen in der Vorbereitungszeit für den Frühjahrsstart mit Mentaltraining versucht.

Die beiden Hypnose- und Mentalcoaches Günter Reinprecht und Mag. Gerald Bloderer, vom Zentrum LebensWert in Graz, haben das Training angeleitet.

Ziel des Trainings war es, den Spielern zu vermitteln, wie man Zugang zum Unterbewusstsein findet und dessen verborgene Kräfte mobilisiert.

Aufmerksamkeits-, Konzentrations- und Entspannungsübungen wurden auf spielerische Art umgesetzt, was den ein oder anderen Spieler durchaus in Erstaunen versetzte.

Coaches Günter Reinprecht und Gerald Bloderer:

„Nicht nur im Leistungssport kann eine offene, selbstbewusste und fokussierte Psyche die Spreu vom Weizen trennen. Gewonnen und verloren wird zwischen den Ohren!“

DI (FH) Roland Kerpicz, MSc:

„Der Kopf entscheidet! - wie oft hat man den Satz schon gehört hat? Man weiß aber eigentlich nicht wirklich, was man damit anfangen soll oder wie man das beeinflussen bzw. „verbessern“ kann. Die Einheit mit Günter und Gerald gab uns als Team einen ersten sehr guten Einblick über die Beeinflussbarkeit der Leistungsfähigkeit durch das Gehirn. Vielen Dank Günter und Gerald für die Möglichkeit diese neue Erfahrung machen zu dürfen! Die Mannschaft hat die etwas andere Trainingseinheit sehr genossen.“