55 Jahre ASV: Ein Tag voller Highlights

10 July 2022

Der SV Allerheiligen feierte sein 55-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Tag im Sportstadion Allerheiligen mit vielen Highlights.

Los ging es mit den Halbfinalspielen im Jubiläumsturnier. Der SV Allerheiligen I spielte im ersten Halbfinale gegen den frischgebackenen Oberliga-Aufsteiger SV Frannach. In Reihen unserer „Gallier“ waren einige Testspieler im Einsatz, die ihr Können unter Beweis stellen wollten. Das gelang gegen Frannach: Mit einem 2:0-Sieg qualifizierte man sich für das Finale.

Unser ASV II trat danach gegen Landesligisten TuS Heiligenkreuz an. Trotz der Außenseiterrolle der jungen Schwarz-Gelben blieb die Partie bis zur letzten Sekunde spannend. Trotz guter Chancen konnte unsere Mannschaft aber den frühen Rückstand nicht mehr wettmachen.

Zu den Halbfinalspielen kam auch hoher Besuch ins Sportstadion Allerheiligen. Dr. Wolfgang Bartosch, Präsident des STFV lies sich das Jubiläumsfest nicht entgehen und würdigte die Leistungen des SV Allerheiligen der letzten Jahre. Neben seiner Gratulation überbrachte Wolfgang Bartosch im Namen des STFV auch einen Matchball und eine großzügige Förderung für die ASV-Jugend.

Für besondere Freude sorgte ASV-Legende Herbert Schimauz in dem er sein jahrelang in Handarbeit gefertigtes Archiv zum SV Allerheiligen auflegte. Vor allem die ehemaligen Spieler und Funktionäre des ASV konnten beim Schmökern im Archiv in Erinnerung schwelgen.

Vor den Finalspielen hatte dann auch die SAZ-Jugend die Möglichkeit vor den zahlreichen Zuschauern groß aufzuspielen. In einem hochspannenden internen Duell der SAZ-Talente konnten die Zuschauer einige sehenswerte Treffer bestaunen. Der leistungsgerechte Endstand lautete 3:3. Eine besondere Herausforderung gab es für die Jungkicker nach dem Spiel: Im Elfmeterschießen durften sie gegen unseren Regionalliga-Tormann Marko Soldo antreten. Nicht wenige Talente ließen mit stark geschossenen Elfern dem ASV-Goalie keine Chance.

Nach diesem hochkarätigen Pausenprogamm stiegen die beiden Finalspiele. Zunächst bezwang der ASV II den SV Frannach im Spiel um Platz 3 mit 2:0. Im großen Finale entwickelte sich eine besonders spannende Partie. SV Allerheiligen I und TuS Heiligenkreuz fanden zwar einige Top-Chancen vor, die Tormänner blieben aber über die gesamte Spielzeit unbezwingbar. Daher musste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Die besseren Nerven hatte dann die Gäste. Alle vier Strafstöße wurden verwertet. Der ASV scheiterte hingegen zwei Mal vom Elferpunkt. Somit krönte sich unser Nachbarverein zum Jubiläumsturnier-Sieger.

Noch vor dem Elfmeterschießen blickte der SV Allerheiligen auf seine hocherfolgreiche Vereinsgeschichte zurück. Ehrenobmann Friedl Hohl, der maßgeblich an der Gründung des Sportvereins beteiligt war, erzählte von den Anfängen der „Gallier“ im Jahr 1967. Obmann DI Reinhard Hohl erzählte von seinen eigenen Erlebnissen als Spieler, Funktionär und Obmann mit dem ASV. Eine besondere Freude war es, dass in Vertretung der Sportunion mit Vizepräsident Dr. Manfred Walch ein langjähriger Wegbegleiter des ASV als Spieler und Funktionäre unserem Verein zum Jubiläum eine Urkunde überreichte. Schlussendlich würdigte Vizebürgermeisterin Theresia Wiedner die Bedeutung des Sportvereins für die Gemeinde Allerheiligen bei Wildon.

Nach dem der offizielle Teil abgehakt war, sorgte die „Ersatzband“ für den perfekten Ausklang eines gelungenen Fußballtags im Sportstadion Allerheiligen. Mit den größten Hits des Austropops ersetzte die Band die Musikgrößen aus Österreich.

Die 55-Jahr-Feier ist somit geschlagen und der Blick richtet sich wieder in die Zukunft. Bereits nächste Woche startet mit dem ÖFB-Cup-Spiel in Frauental die neue Fußballsaison und der Beginn in die nächsten 55 Jahre der Vereinsgeschichte.

Bild: © Vereinsfotograf DI Johann Stückler