ASV-Archiv zum 55-jährigen Bestandsjubiläum

01 July 2022

Am Samstag, dem 9. Juli 2022, ab 16:00 Uhr steigt das große Jubiläumsfest des SV Allerheiligen mit Blitzturnier, Jugendspiel, Konzert und vielem mehr. Vor 55 Jahren wurde der ASV gegründet und kann auf eine spannende Vereinsgeschichte zurückschauen.

Eine solche lange Zeit muss dokumentiert werden und dieser Aufgabe hat sich Herbert Schimauz angenommen. Anlässlich des 55-jährigen Bestandsjubiläums des SV Allerheiligen gab er einen Einblick in sein persönliches Archiv zu seinem Herzensverein. Er selbst spielte jahrelang als Tormann beim ASV und ist nach seiner aktiven Laufbahn als Ordner-Obmann und Platzwart weiterhin nicht bei den „Galliern“ wegzudenken.

Mit seiner Sammlung zum ASV begann er vor 45 Jahren in der Saison 1977/78, als die Schwarz-Gelben noch in der Gebietsliga spielten. Damals war er selbst schon aktiv als Spieler dabei und er fing an Zeitungsausschnitte zum SV Allerheiligen zu sammeln. Da die Berichterstattung zum ASV noch nicht wirklich ausgiebig war, führte Herbert Schimauz selbst penibel Statistik über Aufstellungen, Torschützen, Tabellen und besonderen Vorkommnissen zu den einzelnen Spielen.

Von da an entging Herbert Schimauz im Besonderen in seiner Zeit als Spieler und Funktionär fast kein Zeitungsartikel mehr zum ASV.

Neben dem unbezahlbaren ideellen Wert dieser einmaligen Sammlung floss auch viel Zeit und Liebe zum Detail in das Vereinsarchiv. Laut eigenen Angaben von Herbert Schimauz waren Zeitungen im Wert von rund 7.000 € für die Dokumentation der ASV-Vereinsgeschichte notwendig. Über die Anzahl der Uhus, die zum Einkleben der Zeitungsartikel verbraucht wurden, und die Anzahl der Scheren, die verschlissen wurden, kann man nur spekulieren.

Bei der Präsentation des Vereinsarchives konnten die anwesenden Funktionäre und Freunde des ASV in Erinnerungen schwelgen und lang vergessene Zeiten wurden wieder zum Leben erweckt. Beim Jubiläumsfest des SV Allerheiligen wird Herbert Schimauz den zahlreichen Anhängern, Ex-Spielern und Funktionären des ASV nochmals einen Einblick in sein Archiv gewähren.

Bild: © Norbert Rössler