ASV zeigte großartigen Kampf gegen Rapid

Rapid Wien hatte mit Bostjan Bizjak & Co. lange zu kämpfen

02 September 2022

Die große Schlagerpartie des ASV gegen den österreichischen Rekordmeister SK Rapid Wien ist geschlagen. Unsere „Gallier“ dürfen sich trotz Niederlage über eine bärenstarke Leistung freuen.

Die Führung am Fuß, defensiv hochkonzentriert

Das Ziel ist es für den Außenseiter immer, ein frühes Gegentor zu verhindern. Dem ASV wäre um ein Haar sogar noch mehr gelungen. Die Schwarz-Gelben starteten hellwach in die Partie und Fabio Pistrich tauchte nach nur wenigen Sekunden vorm Tor von Rapid-Goalie Niklas Hedl auf. Den Rapid-Schlussmann konnte er sogar mit einem schönen Lupfer überwinden, der Ball verfehlte aber knapp das Tor. Der ASV war also im Spiel angekommen, Rapid konnte aber nachziehen und Nicolas Kühn scheiterte an der Stange. Danach entwickelte sich das Spiel, wie zu erwarten war. Der haushohe Favorit aus Wien hatte viel Ballbesitz und Allerheiligen musste sich auf die Defensivarbeit fokussieren. Defensiv zeigte unsere Mannschaft vollen Einsatz und machte zusammen mit Tormann Marko Soldo alle Rapid-Chancen zunichte. Die Belohnung war der 0:0-Halbzeitstand.

Der Favorit setzte sich schlussendlich durch

Die zweite Halbzeit ging in derselben Tonart weiter. Das übergeordnete Ziel war es kein Gegentor zu bekommen. Konter wurden von Rapid routiniert bereits im Ansatz unterbunden. Die Wiener fanden aber auch ihrerseits zunächst keine zwingenden Torchancen vor. In der 66. Spielminute gelang es Rapid dann aber doch einmal zwingend vors Tor zu kommen. In einer Kooperation zweier Joker bediente Thorsten Schick per Flanke den großgewachsenen Stürmer Ferdy Druijf, der sicher einköpfelte. Die Hausherren waren somit gefordert offensiver zu agieren. Rapid wollte hingegen nachlegen. Zweiteres trat ein. Der ehemaligen Nationalteamspieler Kevin Wimmer kam nach einer Ecke frei zum Schuss, was die Entscheidung brachte. Danach nutzte Trainer Bernd Windisch die Gelegenheit noch mehr junge Spieler einzuwechseln. Unsere jungen Talente nutzten die Chance und spielten offensiv befreit auf und fanden nochmal gute Aktionen vor. Zum Ehrentor reichte es aber nicht und so endete die Partie mit einem mehr als respektablen 0:2. Zurecht wurden die Spieler von den zahlreichen Fans gefeiert. Dieses Spiel bringt sicher viel Motivation für die bevorstehenden Aufgaben in der Regionalliga Mitte.