Auslosung bringt Steirerderby

27 June 2022

Die Spannung war bei der Auslosung zur 1. Runde des ÖFB-Cups für unseren ASV schnell vorbei. Bereits als zweite Mannschaft wurde der SV Allerheiligen aus dem Lostopf gezogen. Das bedeutet es kommt zu keinem Duell gegen einen Bundesligisten und zu einem Auswärtsspiel.

Der Gegner ist dennoch durchaus interessant. Es kommt nämlich zu einem Steirerderby gegen den Landesligisten SV Frauental. Die Frauentaler haben sich den Cup-Startplatz redlich verdient, ist man doch der amtierende Steirer-Cup-Sieger. Somit wissen die Weststeirer, wie man in einem Cupbewerb erfolgreich sein kann.

Als Regionalligist geht der ASV naturgemäß als Favorit ins Duell. Aber die Vorzeichen waren auch im Steirercup 2020 dieselben. Dort trafen unsere Schwarz-Gelben nämlich ebenfalls in Frauental auf den Landesligisten. Denkbar knapp setzte sich im Elfmeterschießen der vermeintliche Underdog aus Frauental durch. Dieses Mal wollen die Gallier ihre Sache besser machen.

Die Belohnung für den Sieger dieses Erstrundenspiels ist groß – eine Partie gegen ein Profiteam ist so gut wie garantiert. Der Einsatz wird also bei beiden Mannschaften hoch sein. Der Spieltermin findet zwischen 15. und 17. Juli statt.