Der finale Schritt zum Klassenerhalt

06 June 2023

Freitag, 09. Juni 2023, 19:00 Uhr, Sportstadion Allerheiligen

Die Erleichterung beim SV Allerheiligen war nach dem späten 1:0-Sieg gegen den Deutschlandsberger SC riesig. Jetzt hat man im Kampf um den Klassenerhalt alle Trümpfe in der Hand. Im entscheidenden Heimspiel kann der ASV aus eigener Kraft den rettenden 13. Tabellenplatz sichern. Jeder Punktgewinn gegen UVB Vöcklamarkt vollendet die großartige Aufholjagd der „Gallier“.

In Sicherheit sollte man sich in der Südsteiermark aber noch nicht wiegen. Wenn die Partie gegen Vöcklamarkt verloren geht und die Konkurrenten vom SK Treibach gleichzeitig gegen Deutschlandsberg gewinnen, kommt es zur Punktegleichheit.

Da das direkte Duell zwischen dem ASV und Treibach mit einem Unentschieden endete, zählt dann die Gesamttordifferenz als Tie Breaker. Auch hier haben die Schwarz-Gelben einen vermeintlich komfortablen 6-Tore-Vorsprung. Eine hohe Niederlage ist aber verboten und gleichzeitig sollte Treibach kein Kantersieg gegen den DSC gelingen.

Was der SV Allerheiligen noch erreichen will, hat der Abschlussgegner aus Vöcklamarkt bereits in der letzten Runde erreicht. Dank einem 2:1-Derbysieg gegen Gurten bleibt man auch in der nächsten Saison der Regionalliga erhalten. Über die ganze Saison gesehen, ist das auch jedenfalls verdient. Mit einer unglaublich starken Defensive machten es die Oberösterreicher jeden Gegner schwer, wenn auch oft die Durchschlagskraft in der eigenen Offensive fehlte. Dadurch hält man bei nur sechs Saisonsiegen aber bei beeindruckenden 12 Unentschieden.

Für den ASV ist es Zeit den entscheidenden Schritt zum Klassenerhalt zu gehen. Dank einem unglaublichen Kraftakt hat sich das Team von Trainer Tomislav Kocijan seit der 23. Runde vom letzten Platz auf den 13. Tabellenplatz vorgearbeitet. Jetzt werden die „Gallier“ alles daran setzen diesen Platz auch in der letzten Runde zu verteidigen.

Bild: © Vereinsfotograf DI Johann Stückler