Die neuen Gesichter beim ASV

Einer der neuen Hoffnungsträger: Matej Grgic

18 July 2022

Die Sommerpause bringt immer einige Änderungen im Kader mit sich. Auch dieses Jahr hat der ASV einige Abgänge zu verzeichnen. Genauso wurden aber auch einige Spieler für beide Kampfmannschaften neu verpflichtet.

Für das Tor wurde Christoph Wallner geholt. Der 19-jährige Schlussmann ist in Allerheiligen bestens bekannt, spielte er doch bereits für die Jugendmannschaften des ASV. Zuletzt war er bei Wildon tätig. Nun folgt die Rückkehr zu seinem Stammverein, bei dem er überwiegend in der Unterliga zum Einsatz kommen wird.

Auch für die Verteidigung wurden zwei junge Talente verpflichtet. Lukas Egarter kommt vom WAC, wo der 19-jährige Linksverteidiger schon 30 Regionalliga-Spiele absolviert hat. Jetzt werden im Allerheiligener Dress noch einige weitere Partien folgen.

Von Sturm Graz II kommt der 18-jährige Ben Schweinzer. Am Ende der letzten Saison debütierte er beim Meister der abgelaufenen Saison und wird nun an den SV Allerheiligen verliehen, um weitere Spielpraxis in der dritten Liga zu sammeln.

Über mehr Erfahrung verfügt Matej Grgic. Der physisch starke 23-Jährige kann seine Stärken bestens in der Defensive ausspielen. Sowohl im defensiven Mittelfeld als auch in der Innenverteidigung kann der Neuzugang von den WAC Amateuren eingesetzt werden. In der letzten Saison war der Kärntner unverzichtbarer Teil der Mannschaft von FC Gleisdorf.

Ein spannendes Jahr hat der Mittelfeldspieler Niklas Stalzer hinter sich. Der 20-jährige kommt aus den USA vom American International College Yellow Jackets in die Südsteiermark. Davor durchlief Niklas Stalzer den Sturm-Nachwuchs und spielte für den GAK II.

Ebenso Erfahrungen bei Sturm und GAK sammelte Ali Jan Noorzai. Der 17-jährige Mittelfeldspieler spielte zuletzt bei Oberligisten SU Rebenland, wo er trotz seines jungen Alters einiges an Einsatzzeit sammelte.

Ein weiteres junges Talent wurde mit Emil Cavkic geholt. Der Spieler aus dem Jahrgang 2005 konnte vom Fußballcollege Leibnitz verpflichtet werden und ist motiviert auf sein Kampfmannschaftsdebüt bei den „Galliern“.

Über genügend Oberliga-Erfahrung verfügt Marcel Musger. Der Mittelfeldspieler war einer der Leistungsträger beim FC Großklein. Mit 9 Toren in 21 Saisonspielen zeigte Marcel Musger seine Torgefährlichkeit in der abgelaufenen Saison, die er auch in Allerheiligen unter Beweis stellen will.

Der letzte neue Mittelfeldspieler heißt Niklas Frewein, der ebenfalls vom SK Sturm Graz II ausgeliehen wurde. Der kürzlich 18 Jahre alt gewordene ehemalige U16-Nationalteamspieler durfte am Ende der letzten Saison sein Regionalliga-Debüt bei den Grazern feiern.

Nach den Abgängen von Jurica Poldrugac und Luka Duvnjak müssen die beiden verpflichteten Offensivspieler in große Fußstapfen treten. Da es sich in den letzten Jahren bewährt hat, konnten wieder zwei Spieler aus der dritten kroatischen Liga für den ASV gewonnen werden.

Von NK Crikvenica kommt der Bosnier Amir Mašić. Mit seinem Verein mischte er die dritte kroatische Liga HNL West auf und beendete die Saison an der Tabellenspitze. Der 24-Jährige zählte dabei zu den offensiven Leistungsträgern und konnte eine zweistellige Anzahl an Saisontoren erzielen.

Der zweite Neuzugang im Angriff ist Mate Ilija Barisic. Der australisch-kroatische Doppelstaatsbürger sammelte bereits Spielpraxis in Australien, Slowenien und zuletzt in Kroatien bei NK Neretva Metkovic. Nun folgt ein Engagement in Allerheiligen.