Erste Chance, um Cupplatz zu fixieren

31 May 2022

Freitag, 03.06.2022, 19:00 Uhr, Koralmstadion Deutschlandsberg

Nur noch ein Punkt trennt unseren SV Allerheiligen vom Erreichen des großen Saisonziels. Ein Unentschieden braucht der ASV noch, um aus eigner Kraft die Teilnahme am ÖFB-Cup zu fixieren.

Ein Selbstläufer wird das aber nicht. In den letzten zwei Runden warten nämlich zwei Top-Teams dieser Regionalliga Saison. Zunächst muss der ASV auswärts gegen den Deutschlandsberger SC ran. Der DSC spielt eine enorm starke Saison und kann sogar noch den Vizemeistertitel holen. Aktuell liegt man am dritten Tabellenplatz.

Das Aushängeschild der Deutschlandsberger ist die Defensive und man hat bisher die wenigsten Gegentore aller Teams erhalten. Dies ist sicherlich auch ein Verdienst vom erst 19-jährigen Tormann Clemens Steinbauer, der ganze 11 Spiele ohne Gegentor absolvierte. Sogar ein Tor erzielte der talentierte Schlussmann in letzter Sekunde gegen die WAC Amateure.

Aber auch offensiv kann der DSC einiges an Qualität vorweisen. Das Dreieck bestehend aus Christoph Urdl, Gregor Grubisic und Niko Tisaj erzielte zusammen 34 Tore.

Die jüngere Historie des Duells ASV gegen DSC verspricht viel Unterhaltung für die Fans. 19 Tore wurden in den letzten drei Partien gegeneinander erzielt. Die Spiele waren dabei mehr als kurios. Beispielsweise konnte der SV Allerheiligen einen 0:4-Rückstand noch in ein 4:4 umwandeln und auch im Hinspiel bewies der ASV Comeback-Qualitäten. Hier wurde ein 0:2-Rückstand in der Schlussphase noch ausgeglichen.

Mit einem Unentschieden können die Gallier auch im bevorstehenden Spiel gut leben. Aber natürlich spielt unser Team auf Sieg, um den Cupstartplatz standesgemäß feiern zu können, auch wenn der Gegner ein ganz harter Brocken ist.

Bild: © Vereinsfotograf DI Johann Stückler