Erste Partie 2023 geht verloren


04 March 2023

Am Freitagabend kam es in der steirischen Regionalliga Mitte zum Duell zwischen dem SC Weiz und dem SV Allerheiligen. Es war ein Spiel der Frühjahrsauftaktrunde und gleichzeitig ein Kellerduell. Das Spiel wurde mit Spannung erwartet, viel dramatischer hätte das Spiel letztlich gar nicht verlaufen können. Weiz drehte das Spiel nach 0:1-Pausenrückstand und gewann mit 3:1. Damit liegt Weiz in der Tabelle jetzt vier Punkte vor Allerheiligen - ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf.

Führung für Allerheiligen

Dabei dauert es eine Weile, bis die beiden Teams so wirklich ins Spiel kommen. Man merkt beiden Teams eine gewisse Verunsicherung an im Spiel nach vorne. Wen wundert es, immerhin schwebt über beiden Mannschaften das Damoklesschwert Abstieg. Allerheiligen hat etwas mehr vom Spiel, kann aus dem Übergewicht im Mittelfeld aber nichts machen. Weiz tut sich weiter schwer im Spiel nach vorne. Es bleibt aber vorerst beim 0:0. Erst als schon niemand mehr mit einem Treffer vor der Pause rechnet, steht es doch 1:0, und zwar für die Gäste aus Allerheiligen. Eine Unachtsamkeit reicht und schon steht es 1:0 - Bostjan Bizjak trifft zum 1:0. Kurz darauf geht es in die Kabinen. 

Weiz dreht Spiel

Im zweiten Durchgang starten die Weizer besser, riskieren dann auch mehr. Das eröffnet allerdings auch Räume für die Gäste, die diese aber nicht nutzen können. Weiz steht im zweiten Durchgang wesentlich höher und in der 68. Minute ist es dann passiert. Roman Hasenhütl trifft zum Ausgleich für die Heimischen. Nur drei MInuten später ist der Doppelschlag perfekt. Nach 71 Minuten trifft Danijel Prskalo zur Führung. Prskalo macht das, was ein Torjäger machen muss. Damit haben die Weizer das Spiel sensationell gedreht. Wer hätte sich das gedacht. Die Allerheiligener werfen jetzt alles nach vorne, was auch notwendig ist. Anstatt des Ausgleichs fällt in der Nachspielzeit dann auch noch das 3:1 für die Weizer, ehe der Schiri abpfeift. 

Quelle: ligaportal.at

Bild: © Vereinsfotograf DI Johann Stückler