Relegationsplatz nach 4:2-Sieg im Spitzenspiel fixiert

Foto von © Vereinsfotograf DI Johann Stückler

05 June 2022

Am Samstag kam es zum Spitzenspiel unseres ASV II gegen den direkten Konkurrenten Stainz. Entsprechend gut war das Stadion in Stainz besucht und mit Alexander Harkam leitete sogar ein erfahrener Bundesliga-Schiedsrichter die Partie.

Blitzstart bringt den ASV auf die Siegerstraße

Die Heimfans wurden aber gleich kurz nach dem Ankick geschockt. Mit einem hohen Ball auf den Flügel kann der ASV die Verteidigung der Stainzer überwinden und die folgende perfekte Flanke konnte von Elias Rainer sehenswert per Volley zum Tor abgeschlossen werden. Ein Traumstart für unsere jungen „Gallier“. Die Hausherren wurden erstmals nach einem Eckball gefährlich Tormann Matej Radan und seine Kollegen konnten mit vereinten Kräften aber das Gegentor verhindern. Danach hatte Allerheiligen wieder mehr vom Spiel. In der 21. Spielminute konnte sich Angelo Nenadic hervorragend im Strafraum behaupten und konnte aus kurzer Distanz zum 2:0 treffen. Stainz konnte rund 10 Minuten später das Spiel aber wieder spannend machen. Kapitän Edis Ljubijankic konnte eine Unsicherheit in der ASV-Abwehr ausnutzen. Vor der Halbzeit hatte dann wiederum Angelo Nenadic die Chance, den alten Vorsprung wiederherzustellen. Sein starker Schuss ging aber nur an die Stange.

Pistrich und Perger sorgen für verdienten Sieg

Der ASV II war bemüht keine Spannung mehr aufkommen zu lassen. Nach 53 Minuten konnte dieses Ziel auch erfüllt werden. Wieder einmal war es ein langer Ball in die Spitze, der die Stainzer Abwehr in Bedrängnis brachte. Der ansonsten starke Tormann Adrian Ledl verschätzte sich mit dem Herauslaufen, was Fabio Pistrich mit einem gefühlvollen Heber zu verwerten wusste. Allerheiligen II lies aber nicht locker und sorgte in der 58. Spielminute für die Vorentscheidung. Es war Jure Perger, der nach einem schönen Sololauf aus spitzem Winkel eiskalt das 4:1 erzielen konnte. Danach schaltete der ASV einen Gang zurück, obwohl man auch weiterhin gefährlich blieb. Auch Stainz konnte noch einen Ehrentreffer erzielen. Nach einem Eckball fälschte Elias Rainer den Ball unglücklich ins eigene Tor ab. Am hochverdienten Sieg änderte das aber nichts mehr und die Freude bei den Spielern, Betreuern sowie den mitgereisten Fans war riesig.

Relegation fix, Meistertitel möglich

Was bedeutet dieser Sieg jetzt für die Aufstiegsambitionen des ASV? Ein Zwischenschritt konnte gemacht werden. Stainz kann unsere Mannschaft nicht mehr einholen und der zweite Platz ist somit sicher. Damit steht der ASV II zumindest in der Relegation gegen den Vorletzten der Unterliga West. Aber auch der Meistertitel ist noch möglich. Dazu darf der UFC Söding in der letzten Runde nicht gewinnen und es ist Schützenhilfe von St. Martin gegen die Södinger notwendig. Gleichzeitig darf der SV Allerheiligen II gegen den FC Preding nichts anbrennen lassen. Ein Sieg wird am Samstag, dem 11. Juni, um 17:00 Uhr im Sportstadion Allerheiligen wohl Pflicht sein.

Bild: © Helmut Posch