Traumsaison im Jubiläumsjahr

20 June 2022

Vor der Saison verkündete der SV Allerheiligen zwei ambitionierte Ziele: ÖFB-Cup-Startplatz in der Regionalliga und erstmaliger Aufstieg in die Unterliga mit dem ASV II. Jetzt ist Zeit, in diesem besonderen Jahr mit dem 55-jährigen Vereinsjubiläum Bilanz zu ziehen:

ASV setzte sich gegen die starke steirische Konkurrenz durch

Die Regionalliga Mitte wird seit Jahren von den steirischen Klubs dominiert. Das ist schön für den steirischen Fußball, aber kein Vorteil für unseren SV Allerheiligen im Kampf um den Cupplatz. Zieht man den SK Sturm Graz II ab, bekommen nur die drei besten steirischen Klubs der Saison die Startberechtigung für den ÖFB-Cup.

Von Beginn an zeigte sich, dass es eine hauchdünne Entscheidung werden würde. Vor der Winterpause lag der ASV am so wichtigen dritten Platz der Steirer-Tabelle. Man war aber punktegleich mit TuS Bad Gleichenberg und nur einen Punkt vor USV St. Anna.

Die Rückrunde wurde dann immer spannender. Deutschlandsberg und Bad Gleichenberg setzten sich ab und so blieb nur noch ein Startplatz offen. Big Points holte der ASV dann fünf Runden vor Schluss beim 3:0-Auswärtssieg gegen Weiz. Danach konnte unsere Mannschaft einen Konkurrenten nach dem anderen abschütteln. In der letzten Runde kam es zum Fernduell mit St. Anna. Der ASV benötigte noch einen Punkt und der konnte gegen die WAC Amateure errungen werden. Der Cupplatz ist somit mit dem 8. Tabellenplatz und als drittbester Steirer fixiert. Unter dem ersten Saisonziel kann somit ein Haken gesetzt werden.

Spannung im Aufstiegskampf bis zum letzten Spiel

Parallel zur Regionalliga hatte auch der SV Allerheiligen II eine Mission zu erfüllen. Der Aufstieg in die Unterliga wurde als Ziel vorgegeben und der Druck auf unsere Mannschaft mit Eigenbauspielern und jungen Talenten aus der Region war hoch.

Es dauerte etwas bis sich der ASV II in der Rolle des Aufstiegskandidaten zurechtfand, aber bald war man Teil eines Spitzentrios. Der UFC Söding und der SC Stainz waren überaus hartnäckige Konkurrenten. Nur der Meister hat seinen Aufstiegsplatz sicher, der Vizemeister darf sein Glück in der Relegation versuchen, der dritte im Bunde geht leer aus. Genau auf diesem undankbaren dritten Platz befand sich der ASV nach der Hinrunde. Der Rückstand auf Stainz und Söding war aber minimal.

Im Frühjahr blieb es beim Kopf-an-Kopf-Rennen. Entscheidend waren die direkten Duelle. Der ASV II musste sich gegen Söding knapp geschlagen geben, gewann dafür aber mit einer starken Leistung in Stainz. In der Endabrechnung kam es dann zu folgendem Ergebnis: Söding und Allerheiligen waren punktgleich. Das direkte Duell sprach aber für unsere Konkurrenten.

Die jungen Gallier mussten also auch noch zwei Spiele in der Relegation überstehen. Gegner war Pölfing-Brunn und das 0:0-Hinspielergebnis ließ für das Auswärtsspiel alles offen. Dort überzeugte der ASV II aber auf voller Linie. 7:0 und der hochverdiente Aufstieg hieß das Ergebnis der Relegationspartie. Somit wurde auch das zweite Saisonziel mit Bravour erfüllt.

Fazit der Saison: Alle Ziele erreicht und die Vorfreude auf das Jubiläumsfest am 9. Juli im Sportstadion Allerheiligen und auf die neue Saison können gar nicht größer sein!

Bilder: © Vereinsfotograf DI Johann Stückler