Treffer in letzter Minute – Klassenerhalt in Griffweite

Der Gallier-Zug fährt Richtung Klassenerhalt

03 June 2023

Vor der 29. Runde der Regionalliga Mitte war die Spannung zu greifen. Vier Teams kämpften um den Klassenerhalt und nur zwei davon können sich sicher sein, dass sie auch nächstes Jahr noch in der Regionalliga Mitte spielen. Mittendrin in diesem Vierkampf ist auch der ASV. Das bevorstehende Spiel gegen den favorisierten Deutschlandsberger SC war aber keinesfalls ein leichtes Unterfangen, um weitere wichtige Punkte zu holen.

ASV startet stark, DSC übernimmt das Kommando

Im gut besuchten Stadion in Deutschlandsberg startet der ASV stark in die Partie und man findet auch die erste Top-Chance der Partie vor. Nach einem blitzsauberen Angriff und mustergültigen Pass von Urban Zibert läuft Fabio Pistrich auf das gegnerische Tor zu. Der Abschluss fällt etwas zu zentral aus und der DSC-Tormann Clemens Steinbauer kann den Ball übers Tor lenken. Nach einer Unachtsamkeit der Weststeirer kann Bernhard Fauland einen Ball abfangen und findet die nächste 100%ige Chance vor. Auch dieses Mal kann das Tor von Goalie Steinbauer verhindert werden. Danach nehmen aber die Hausherren das Zepter in die Hand. Die größte Chance auf den DSC-Führungstreffer gab es kurz vorm Pausenpfiff. Marino Hamer bewies aber einmal mehr seine starke Form und kann mit einer sehenswerten Parade das 0:0 festhalten.

35 Minuten in Überzahl, späte Erlösung

Auch am Beginn der zweiten Halbzeit hat man das Gefühl, dass Deutschlandsberger etwas besser im Spiel ist. Die Partie ändert sich nach 55 Minuten aber grundlegend. Marino Hamer kann eine Freistoßflanke souverän abfangen und setzt zum Abschlag an. Daran hindert ihn aber unerlaubterweise DSC-Spieler Marko Hadzic, was mit einer Gelben Karte geahndet wird. Nachdem Hadzic aber auch schon in der ersten Hälfte verwarnt wurde, folgt auch noch die Rote Karte. Durch die Überzahl hatte der ASV naturgemäß mehr vom Spiel, der DSC verteidigte aber geschickt und wurde selbst nach Kontern brandgefährlich. Mit fortlaufendem Spiel gelingt es aber auch den „Galliern“ wieder torgefährlich zu werden. Fabio Pistrich und Angelo Nenadic haben dabei die besten Abschlüsse zu verzeichnen, abermals gibt es aber kein Vorbeikommen am DSC-Tormann. Es spricht also Vieles für ein 0:0. In der zweiten Minute der Nachspielzeit ist zunächst der DSC am Drücker. Die ASV-Defensive erobert aber den Ball und dann geht es schnell. Fabio Pistrich lässt den Ball auf den eingewechselten Borna Marton prallen. Der passt den Ball auf Alexander Kager. Es folgt eine elegante Drehung und ein noch besserer Abschluss. Von der Strafraumgrenze aus versenkt er den Ball im Kreuzeck zum umjubelten 1:0-Endstand.

Hervorragende Ausgangslage, Konzentration gegen Vöcklamarkt aber gefragt

Die direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt spielten zeitgleich fast alle Ganz im Sinne des ASV. Retten konnte sich mit einem 2:1-Sieg gegen Gurten Union Vöcklamarkt. Somit liegt man weiterhin vor dem ASV und kann von Treibach nicht mehr eingeholt werden. Die Kärntner erlitten nämlich einen Rückschlag. Treibach musste sich St. Anna mit 1:3 geschlagen geben. Aus dem Rennen ist Kalsdorf. Die Partie gegen Gleisdorf geht mit 0:1 verloren und somit belegen die Lokalrivalen des ASV den vorletzten Platz der Regionalliga Mitte.

Das bedeutet für unseren ASV eine vermeintlich komfortable Ausgangssituation. Ein Punktgewinn gegen Vöcklamarkt bedeutet für Allerheiligen den sicheren Klassenerhalt. Selbst bei einer ASV-Niederlage muss Treibach aber gegen Deutschlandsberg gewinnen. Dann kommt es zur Punktegleichheit. In diesem Fall entscheidet die Tordifferenz und hier hat das Team von Trainer Tomislav Kocijan sechs Treffer Vorsprung. Trotz dieser komfortablen Ausgangslage darf aber nicht die Konzentration beim abschließenden Heimspiel gegen Vöcklamarkt nachlassen.