Ungefährdeter Sieg bringt Chance auf Traumlos

Kapitän Alexander Kager in der ungewohnten Rolle des Goalgetters

17 July 2022

Als Favorit ging unser ASV in die Partie der 1. Runde des ÖFB-Cups in Frauental. Das erste Pflichtspiel der Saison ist aber immer besonders schwer einzuschätzen und daher konnte man eine spannende Partie erwarten.

ASV dank Traumstart schnell auf der Siegesstraße

Die ASV-Fans, die zu spät zum Spiel in Frauental kamen, wurden prompt bestraft. Allerheiligen hatte Ankick und nur wenige Augenblicke danach fand Julian Janetzko mit einer maßgenauen Flanke den Kopf von Alexander Kager, der auf 1:0 stellte. Für die Gallier war das natürlich der gewünschte Blitzstart. Und es wurde noch besser: Ein langer Ball auf Alexander Kager schien zunächst leichte Beute für Frauental-Tormann Daniel Paul zu sein, der verschätzte sich aber komplett. Für unseren Kapitän war es dann ein leichtes Spiel den Ball ins leere Tor zu schieben. Von den beiden Toren abgesehen entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Frauental hatte auch zwei Topchancen vorzuweisen, jeweils rettete aber die linke Außenstange für ASV-Keeper Marko Soldo. Die Vorentscheidung fiel dann kurz vor der Pause. Fabio Pistrich erlief einen verunglückten Rückpass von Frauental, scheiterte zunächst im 1 gegen 1 an Tormann Daniel Paul. Der Abpraller kam aber wieder zu Pistrich und im zweiten Versuch erzielte er sein Tor.

Gegenwehr von Frauental gebrochen

Trotz der 3:0-Pausenführung wollte der ASV nachlegen und das gelang nach einem sehenswerten Konter auch bereits in der 47. Spielminute. Fabio Pistrich hatte das Auge für den mitgelaufenen Bernhard Fauland, der platziert zum 4:0 abschloss. Die letzte Gegenwehr der Frauentaler war spätestens in der 52. Spielminute dahin. Wiederum bewies Julian Janetzko seinen gefühlvollen Fuß bei einer Flanke und Fabio Pistrich erzielte sein zweites Tor des Tages per Flugkopfball. Die Positionen waren klar bezogen und die Intensität der Partie nahm merklich ab. Tore fielen keine mehr und so blieb es beim 5:0-Kantersieg für den SV Allerheiligen.

Profiverein als Gegner in der 2. Runde garantiert

Die Belohnung für diesen überzeugenden Auftritt ist groß: In der 2. Runde des Cupbewerbs wartet jetzt ein Profiverein aus der ersten oder zweiten Liga. Wer der Gegner ist, steht noch nicht fest. Das erfahren die Schwarz-Gelben unmittelbar vor dem Saisonauftakt in der Regionalliga Mitte gegen den SC Weiz. Nächsten Freitag, dem 22. Juli, um 17:30 Uhr wird die Cupauslosung live in ORF 1 übertragen.