Eine fantastische Reise geht zu Ende

USV Stein Reinisch Raiffeisen Allerheiligen

Fotografiert von © Vereinsfotograf DI Johann Stückler

image

Im Juni 2006 kam es zur großen Sensation in der Südsteiermark. Der SV Allerheiligen krönte sich zum Meister der Landesliga und sicherte sich somit den Aufstieg in die Regionalliga Mitte. Der kleine Ort mit damals rund 1.400 Einwohnern durfte plötzlich in der dritthöchsten Fußballiga Österreichs mitmischen.

Nicht nur die Konkurrenten, sondern wohl auch viele Allerheiligener selbst, gingen von einem kurzfristigen Abenteuer in der Regionalliga aus. Der SV Allerheiligen wusste sich aber gegen namhafte Konkurrenten wie BW Linz, Austria Klagenfurt und natürlich den GAK, ein ausgesprochener Lieblingsgegner des ASV, zu behaupten. So entstand nach und nach der Mythos der „Gallier“. Das kleine unbeugsame Fußballdorf Allerheiligen lehrte fortan Jahr für Jahr den vermeintlich übermächtigen Gegnern das Fürchten. Was im Allerheiligener Zaubertrank enthalten ist, bleibt bis heute ein gut gehütetes Geheimnis. In der Saison 2010/11 war bis zur letzten Runde sogar der Meistertitel in der Regionalliga Mitte möglich.

Auch danach spielte der SV Allerheiligen eine starke Saison nach der anderen und die „Gallier“ erarbeiteten sich zusätzlich den Ehrentitel „Ligadino“. In der Ewigen Tabelle der RL Mitte stieg man zum sechsterfolgreichsten Team der Liga-Historie auf. Noch in diesem Frühjahr feierte der ASV mit dem 500. Regionalliga-Spiel der Vereinsgeschichte ein ganz besonderes Jubiläum.

Jedes Märchen ist aber auch irgendwann zu Ende erzählt. Nach 18 Saisons ist dies nun der Fall für den SV Allerheiligen. Selbstverständlich ist beim Verein viel Wehmut dabei, die Regionalliga wieder verlassen zu müssen. Es überwiegt aber dennoch der Stolz auf eine unglaubliche Leistung über so viele Jahre.

Für den ASV geht es jetzt wieder in der Landesliga weiter. Auch wenn man sich nicht mehr bundesländerübergreifend beweisen darf, ist die Vorfreude auf viele interessante Lokalderbys groß. In der Landesliga wollen die „Gallier“ ab nächster Saison das nächste Erfolgskapitel in der Klubgeschichte schreiben.

Die Erfolgsbilanz:

­- 18 Jahre Regionalliga Mitte